...

heute war uns nach kartoffeln und weil ich es noch nie gemacht habe:

kartoffelpuffer (für 2 personen)

1 sack kartoffeln
1 zwiebel
2 eier
milch
mehl nach gefühl
1 liter öl

nachdem ich die kartoffeln geschält habe werfe ich sie in die küchenmaschine die sie in grobe späne zerhobelt. dasselbe mache ich mit der zwiebel, ich gebe die eier (ebenfalls geschält!) hinzu und kippe schliesslich einen guten schwall milch drüber. wenn ich das alles ordentlich verrührt habe kommt mehl zum abbinden hinzu. wieder lange und ausdauernd rühren!

die pfanne sollte heiss sein wenn das öl reingegossen wird. ich klatsche die kartoffelpampe mit einer suppenkelle ins spritzende fett, mit einem pfannenwender drücke ich den teig platt. (wenn sie einen pufferradius von weniger als 30 cm wünschen können sie die puffer hinterher einfach zerschneiden.)
aufgrund der unerwarten dicke der puffer brate ich sie 5-8 minuten pro seite (ei sollte unbedingt gut durchgebraten werden wenn man die schalen vorher schon im teig hatte — häufig kleben an den schalen noch salmonellen oder andere unerwünschte tiere).

serviert werden die kartoffelpuffer mit einem tetrapack apfelmus

guten appetit!
wandlerin - 11. Feb, 20:07

hört sich lecker an

welches Öl nimmst du zum backen?
LG Wandlerin

blogger.de:jan42 - 13. Feb, 12:10

Ich empfehle 20W-40 frisch von der nächsten Tankstelle.
fressack - 16. Feb, 12:19

Ich vermisse noch die ganze Muskatnuss.
Die deutsche Kartoffel schreit nach Muskat.

Kommentare

Meine Güte!
Ich hatte schon befürchtet, die Schwadroneuse sei verhungert....
wortmischer - 4. Jan, 20:34
nach dem obigen bericht...
nach dem obigen bericht hätt ich ein ein wenig gruseligeres...
la-mamma - 4. Jan, 11:39
Ich habe Sie vermisst.
Ich habe Sie vermisst.
zahnwart - 20. Aug, 11:16
was auch funktioniert...
was auch funktioniert ist: 1 apfel 1 packung butterkekse alles...
schwadroneuse - 10. Dez, 11:52
gefunden
es ist erfreulich daß ich die frau schwadroneuse wieder...
viennacat - 1. Dez, 07:43
Genug Öl vorausgesetzt...
Genug Öl vorausgesetzt kann man im Wok dafür Pommes...
dentaku - 22. Jun, 08:50
selbstverständlich! er...
selbstverständlich! er zögerte erst etwas, griff...
schwadroneuse - 2. Jun, 19:41
Hat er's denn auch gegessen,...
Hat er's denn auch gegessen, der kleine Spanier? (Ich...
kaltmamsell - 2. Jun, 17:52

das können sie auch!

der florentiner in rohform

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren