...

eines meiner raffiniertesten und fast täglich zubereiteten gerichte ist "spaghetti an parmesamkäse an salat". das rezept ist jedoch nicht ganz ohne, da verschiedene tätigkeiten zur selben zeit verrichtet werden müssen.



zutaten:
  • 1 packung spaghetti
  • 1 packung parmesankäse
für den salat:
  • salat
für die soße:
  • essig
  • öl
  • knoblauch
  • pfeffer & salz
  • ahornsirup

ich stelle einen topf mit reichlich wasser auf den gasherd, drehe voll auf und setze mich an den rechner zum e-mails-checken.
nach ca. 30-40 minuten erkenne ich an den beschlagenen fenstern der tür dass das wasser kocht.
an dieser stelle zeigt sich jetzt, was langejähriges engagement in der küche ausmacht: nur mit einer entsprechenden erfahrung kann man ungefär einschätzen, ob das verbliebene wasser im topf ausreicht, um eine ganze tüte spaghtti bedecken zu können. ist der wasserstand zu niedrig muss man kaltes wasser nachfüllen und der sprössling wird sich abermals 30-40 minuten gedulden müssen. ich setze mich also wieder an den rechner.

nach 30-40 minuten kippe ich die spaghetti und eine handvoll salz ins sprudelnde wasser und mache mich mich daran, den salat vorzubereiten. das waschen kann man weglassen wenn man die äusseren blätter entfernt. ich zerhacke den salat grob und bereite eine hochwertige vinaigrette aus je einer viertel tasse essig und öl, einem schuss ahornsirup, 4 cm senf, pfeffer, salz und 2-3 knoblauchzehen.

zwischendurch kümmere ich mich um die spaghetti die noch mit einem ende aus dem topf ragen und am äusseren ende feuer gefangen haben. beim umrühren stelle ich fest, dass die spaghetti zu seiner art glasfaserkabelstrang verschmolzen sind und sich auch mittels fremdeinwirkung nicht mehr wesentlich voneinander trennen lassen.
ich berechne also eine neue garzeit (ein spaghetti-durchmesser von 3 mm hat natürlich eine geringere garzeit als einer von 5 cm)

5 durch 0,3 = 16,6666667 mal 8 Minuten = 133 Minuten (gerundet)

genug zeit also, um den parmesan zu mahlen. die braucht man aber auch, unsere küchenmaschine besteht aus unzähligen einzelteilen, die nicht immer leicht aufzufinden sind oder noch gewaschen werden müssen.

der besondere kniff dieses gerichtes ist aber nicht allein die zubereitung. ich habe hier eine ganz individuelle art der nudelservur entwickelt: nicht allein aus tellermangel reiche ich den salat AUF den spaghetti — als topping.

schwadroneuse und ihr team wünscht:

guten appetit!
schreiben wie atmen - 24. Jan, 22:17

Sie verdienen einen Orden

für geordnetes Kochen. Welch eine brilliante Fähigkeit den Überblick zu wahren. Glücklich das Kind, das sich Ihrer Zuwendung erfreuen darf.
Nackichte Spaghetti mit Salat. Hier wird der nie ausgelebte Kindheitstraum erfüllt. Ohne Wenn und Aber.

Sigourney - 24. Jan, 22:21

Schon Co-Marketing mit den Ludolfs erwogen? ;-)

fressack - 26. Jan, 00:52

Servur! Salat auf den Nudeln...
Köstlich, köstlich. Ich werde das hier weiter beobachten.
Dank an Ines/Kaltmamsell für den Hinweis.

Kommentare

Meine Güte!
Ich hatte schon befürchtet, die Schwadroneuse sei verhungert....
wortmischer - 4. Jan, 20:34
nach dem obigen bericht...
nach dem obigen bericht hätt ich ein ein wenig gruseligeres...
la-mamma - 4. Jan, 11:39
Ich habe Sie vermisst.
Ich habe Sie vermisst.
zahnwart - 20. Aug, 11:16
was auch funktioniert...
was auch funktioniert ist: 1 apfel 1 packung butterkekse alles...
schwadroneuse - 10. Dez, 11:52
gefunden
es ist erfreulich daß ich die frau schwadroneuse wieder...
viennacat - 1. Dez, 07:43
Genug Öl vorausgesetzt...
Genug Öl vorausgesetzt kann man im Wok dafür Pommes...
dentaku - 22. Jun, 08:50
selbstverständlich! er...
selbstverständlich! er zögerte erst etwas, griff...
schwadroneuse - 2. Jun, 19:41
Hat er's denn auch gegessen,...
Hat er's denn auch gegessen, der kleine Spanier? (Ich...
kaltmamsell - 2. Jun, 17:52

das können sie auch!

gut durchschütteln

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren