...

weil ich nicht weiss, ob ich heute noch zum kochen komme, hier wieder ein gewährtes rezept aus meiner jugend (von 2006):


seit ostern besitz von zwei neuen töpfen. eine grossherzige seele hat sich unserer erbarmt und diesem vorschriftlich geführten haushalt zwei fast unbenutzte hightechtöpfe mit glasdeckel und so ner art luftabführventil vermacht. gestern das erste mal darin gekocht:

ich nehme also einen topf mit glasdeckel und luftabführventil. kippe einen fingerbreit wasser hinein und eine halbe bis dreiviertel tüte voll gefrorenem blumenkohl obendrauf. deckel zu, flamme auf volle pulle.
dann bringe ich flink noch einen anderen topf voll wasser ebenfalls zum kochen. ich werfe einen kochbeutel reis hinein, verlasse die küche und checke mails.

nach ein paar minuten plötzlich ein lautes pfeifen und zischen aus der küche. vorsichtshalber sehe ich mal nach. das luftabführventil scheint doch etwas überfordert zu sein mit dem ausmass an überkochendem blumenkohlwasser. ich stelle die flammen kleiner und rühre ein wenig herum. nun merke ich, der blumenkohl scheint gar zu sein. ich kippe ihn in ein sieb und wieder zurück in den topf. als sosse wähle ich saure sahne. gut 2 esslöffel davon klatsche ich auf den kohl. als gewürz etwas muskat. schön umrühren, fertig ist der vitaminhaltige teil des gerichtes.
jetzt müssen wir nur noch auf den reis warten aber auch der scheint schon fertig zu sein, so genau kann man das bei beutelreis nie sagen aber wenn die tüte einigermassen prall ist kann man sie servieren. gut abschrecken nicht vergessen. ich drappiere das gemüse als topping auf je einem berg reis.
als besondere gaumenfreunde reiche ich dazu eine süss-saure asiatische salatgurkensosse aus dem glas. (eigentlich so konzipiert, dass 1-2 teelöffel davon reichen sollten, in diesem fall aber, wenn die gesamtnote des gerichtes eine eher geschmacksneutrale ist, ruhig ganz nach bedarf). kann sofort serviert werden.
guten appetit!

(wer so wie ich ich das salz vergessen hat: gut nachsalzen!)
june - 25. Jan, 22:55

Nachdem ich

kein so großes Kochgenie bin wie Sie, hab ich es heute geschafft mir mit heißem Fett zwei Brandflecken im Gesicht zuzulegen (zugegeben, hat nichts mit einem Ihrer hier bisher veröffentlichten, fabelhaften Rezepte zu tun) - und das nur, weil ich das heiße Fett in der Pfanne nicht so lange in Ruhe lassen wollte, bis sich der Gestank Geruch in der ganzen Wohnung verteilt hat.
Hätten Sie neben der Koch- vielleicht auch noch ein paar Schminktipps? Falls nicht, muss ich es nämlich die nächsten Tage als asymetrische Inderin mit Fleck auch noch auf der Wange verbringen und das wäre mir dann doch eher unangenehm.

glamourdick - 26. Jan, 10:59

oh ja! schminken mit schwadroneuse! bitte bitte!!
schwadroneuse - 26. Jan, 23:06

super einfall, das mit dem schminken, da bin ich auch gut drin! kommt die tage..

schwadroneuse - 27. Jan, 14:18

sehr schön, da empfiehlt sich wohl dawanda

Kommentare

Meine Güte!
Ich hatte schon befürchtet, die Schwadroneuse sei verhungert....
wortmischer - 4. Jan, 20:34
nach dem obigen bericht...
nach dem obigen bericht hätt ich ein ein wenig gruseligeres...
la-mamma - 4. Jan, 11:39
Ich habe Sie vermisst.
Ich habe Sie vermisst.
zahnwart - 20. Aug, 11:16
was auch funktioniert...
was auch funktioniert ist: 1 apfel 1 packung butterkekse alles...
schwadroneuse - 10. Dez, 11:52
gefunden
es ist erfreulich daß ich die frau schwadroneuse wieder...
viennacat - 1. Dez, 07:43
Genug Öl vorausgesetzt...
Genug Öl vorausgesetzt kann man im Wok dafür Pommes...
dentaku - 22. Jun, 08:50
selbstverständlich! er...
selbstverständlich! er zögerte erst etwas, griff...
schwadroneuse - 2. Jun, 19:41
Hat er's denn auch gegessen,...
Hat er's denn auch gegessen, der kleine Spanier? (Ich...
kaltmamsell - 2. Jun, 17:52

das können sie auch!

gut durchschütteln

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren