pfannkuchen

rezept (für ca. 6 pfannkuchen):
  • 10 eier
  • halber liter milch
  • mehl nach gefühl
  • prise salz
  • 1 päckchen backpulver
  • zucker nach gefühl
  • halber liter öl zum braten
als topping:
  • 1 glas apfelmus
ich werfe die eier (ohne schale) in eine grosse rührschüssel, schütte die milch darüber und mehl. davon nehme ich erstmal 1 kilo. dann verrühre ich alles mit einem mixer bis sich an den rührstäben ein harter kloss festgesetzt hat. weil das so eigentlich nicht beabsichtigt war erhöhe ich eigenmächtig die milchmenge um ca. einen halben liter. (wenn jetzt der teig zu flüssig sein sollte füge ich abermals ein paar esslöffel mehl hinzu.) ich rühre auf höchster stufe ca. 10 minuten. dann backpulver und ein paar esslöffel zucker drüber - fertig ist der teig.

jetzt kippe ich eine kleine tasse öl in eine teflonbeschichtete pfanne, verteile es indem ich in der pfanne hin und her schwenke und kippe ca. einen zentimeter teig darüber. pro seite lasse ich die pfannkuchen ca. 1 minute gut durchbraten und stapele die fertigen kuchen auf einem extrateller.

beachten sie bitte, dass sich vor jedem neuen pfannkuchen ausreichend öl in der pfanne befinden sollte, man macht einen grossen fehler wenn man glaubt, was die im fernsehen über teflon erzählen - die kuchen werden darin ohne öl trocken wie papier, die korrekte konsistenz von pfannkuchen muss dagegen in etwa der von nasser isomatte ähneln.

falls sich, wie bei mir, noch unaufgelöste mehl- oder backpulverklümpchen im teig befinden sollten, können sie diese in der pfanne noch nachträglich einrühren.

ich reiche zu den pfannkuchen ein glas apfelmus.


guten appetit
june - 27. Jan, 14:25

Nein, Rezepte ohne eingeplante Mail-Check-Pausen sind nichts für mich. Schade.

glamourdick - 28. Jan, 11:16

charlies angeln

der kollege strike und ich planen schon seit etwas längerem eine pikante tv.kochshow und würden Sie hiermit gern als mitpräsentatorin dieses wegweisenden formats mit dem titel "dreck reinigt den magen" anfragen! wenn wir diese show so richtig fett lanciert haben, dann können wir auch schmink-tv (untertitel "schminkt die frau") aus den angeln heben.

schwadroneuse - 28. Jan, 21:11

ich mach auf jeden fall mit
creezy - 30. Jan, 20:01

So ungefähr 1 Kilo Mehl nach Gefühl und vielleicht noch etwas mehr … ich überlege gerade, wie groß der Pfannkuchenstapel so wird? Mehr Eifelturm …?

Kommentare

Meine Güte!
Ich hatte schon befürchtet, die Schwadroneuse sei verhungert....
wortmischer - 4. Jan, 20:34
nach dem obigen bericht...
nach dem obigen bericht hätt ich ein ein wenig gruseligeres...
la-mamma - 4. Jan, 11:39
Ich habe Sie vermisst.
Ich habe Sie vermisst.
zahnwart - 20. Aug, 11:16
was auch funktioniert...
was auch funktioniert ist: 1 apfel 1 packung butterkekse alles...
schwadroneuse - 10. Dez, 11:52
gefunden
es ist erfreulich daß ich die frau schwadroneuse wieder...
viennacat - 1. Dez, 07:43
Genug Öl vorausgesetzt...
Genug Öl vorausgesetzt kann man im Wok dafür Pommes...
dentaku - 22. Jun, 08:50
selbstverständlich! er...
selbstverständlich! er zögerte erst etwas, griff...
schwadroneuse - 2. Jun, 19:41
Hat er's denn auch gegessen,...
Hat er's denn auch gegessen, der kleine Spanier? (Ich...
kaltmamsell - 2. Jun, 17:52

das können sie auch!

gewuerzgurken huebsch drappiert

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren